Die Idee einer NPO 

Zweck 

Die Musterstatuten von Vereinen haben einen sogenannten Zweckartikel, bei den Firmen ist er gar vorgeschrieben und bei einer Veröffentlichung einer juristischen Person im Handelsregister ist der Zweck sogar zwingend.

Was ist der Zweck des Zwecks? Mit dem Zweckartikel wird umschrieben, was die Absicht der Organisation ist. Marketingmässig würde man fragen "In what business are we in?". Je genauer und enger der Zweckartikel umschrieben ist, um so klarer sind für alle Beteiligten die Absichten, die Zielsetzungen. Das dient einer Fokusierung auf die Kernaufgabe. Allerdings kann ein solches Korsett auch mal zu eng werden. Typisch sind hier Fonds bei Gemeinden, welche einen eng umschriebenen Zweck haben, der aber heute nicht mehr nachgefragt wird. Es wird schwierig, aus einem solchen Fond Mittel für andere Anliegen als im Zweckartikel umschrieben auszugeben. Das Kapital bleibt unberührt, es wird verzinst und vermehrt sich, ohne dass es einem Nutzen zugeführt wird. Das ist natürlich unsinnig, eine Ressourcenverschwendung, derweilen ja solche Fonds dennoch gepflegt, verwaltet werden müssen.

Es ist also eine genügende Breite gefordert. Hier lauert dann allerdings die Gefahr der Verzettelung. Schnell sind neue Anspruchsgruppen da, die finden, das könnte man auch noch, und dies sollte man auch tun.

Neben einer lebensfähigen Dehnung des Zweckes ist es aber wohl die hohe Schule, den Kern so zu formulieren, dass alle Verantwortlichen damit einverstanden sind. Daraus ergibt sich, dass ein Zweckartikel nicht am Pult entwickelt und entschieden werden kann. Die nächsten Stakeholder sind einzubeziehen.

Als wertvolle Methode um einen Zweckartikel zu formulieren empfiehlt sich ein moderierter Workshop mit den Verantwortlichen. Damit wird einerseits ein Interessenausgleich gewährleistet, ein strukturiertes und zielgerichtes Vorgehen ist möglich und das Einverständnis kann geschaffen werden.

Ideele Werte

Im Gegensatz zu den Profit-Organisationen, bei denen Gewinn ein Voraussetzung zur Erfüllung des Geschäftszweckes ist, stehen finanzielle Ziele bei NPOs oft im Hintergrund. Wichtiger sind hier ideele Zielsetzungen wie

  • Hilfe für Dritte
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • usw.

Diese können in den Wirkungsfelder von NPOs noch detaillierte gegliedert werden.

 
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um die Gebrauchsfreundlichkeit zu verbessern. Klicken Sie "Akzeptieren", um sich damit einverstanden zu erklären. Weitere Informationen unter "Datenschutz".