Autorin

Amy C. Edmondson

Verlag Franz Vahlen GmbH, München, ISBN 978-3-8006-6067-4, 192 Seiten

Wesentliche Inhaltspunkte

Das Buch ist so aufgebaut, dass sich ein Schritt zum anderen anfügt.

Im Teil 1 beschäftigt sich Amy C. Edmonson mit der Kraft der psychologischen Sicherheit. Dazu gehören:

Kapitel 1: Die Grundlagen

Kapitel 2: Die Beweisspuren

Der 2. Teil gehört der psychologischen Sicherheit am Arbeitsplatz.

Kapitel 3 Vermeidbares Scheitern

Kapitel 4: Gefährliches Schweigen

Kapitel 5: Der angstfreie Arbeitsplatz

Kapitel 6: Sicher und heilsam

Im 3. Teil zeigt die Autorin auf, wie eine angstfreie Organisation gestaltet werden kann.

Kapitel 7: Wie es möglich wird

Kapitel 8: Und dann?

Sprache / Verständlichkeit

Das Buch ist flüssig geschrieben, ohne aber die wissenschaftlichen Grundlagen zu vernachlässigen. Eine Vielzahl von Fallbeispielen machen das Thema der psychologischen Sicherheit anschaulich. Jedes Kapitel wird mit wichtigen Erkenntnissen und umfangreichen Quellen abgeschlossen.

Praxisrelevanz

Das Thema der psychologischen Sicherheit wird umfassend beschrieben. Es werden die unterschiedlichen Aspekte beschrieben. Für Amy C. Edmondson ist die psychologische Sicherheit nicht der einzige Faktor einer erfolgreichen Organisation, aber die wichtigste Grundlage, damit in der Wissensgesellschaft eine Zusammenarbeit möglich wird, welche mit einer konstruktiven Fehlerkultur umgehen kann, Innovationen ermöglicht statt verhindert werden und Mitarbeiter hohe Leistungsstandards erreichen können. Wichtig ist die Abgrenzung der psychologischen Sicherheit zu "nett sein". Es geht darum, dass in der heutigen Zeit von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA: volatility, uncertainity, complexity, ambiguity), Mitarbeitende in der Lage sind, ihre Bestleistungen zu erbringen.

Durch den Aufbau des Buches von den Grundlagen, den vielen Fallbeispielen (negative wie positive) und der verständlichen Sprache kann das Wissen gut auf die eigene Organisation übertragen werden. Psychologische Sicherheit ist aber nicht nur eine Aufgabe des Topmanagements, sondern jedes Mitglied einer Organisation kann durch sein Verhalten zur psychologischen Sicherheit beitragen.

 
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