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Unser Verein,
Aktiv als Mitglied und Vorstand
Schawalder, Vreni; Beobachter Ratgeber, 2. Auflage, 2006, www.beobachter.ch
Autorin
Vreni Schawalder konnte als Regierungsrätin des Kantons Thurgau nicht nur Führungserfahrung sammeln, sondern auf dem Weg dahin, und sicher auch während ihrer Regierungszeit, Einblick in die Arbeit von NPOs gewinnen. Dabei konnte sie die verschiedenen Seiten kennen lernen, als Mitglied als Nutzerin oder Supporterin, als Vorstandsmitglied oder Präsidentin in der Führung der NPO, und als Partnerin in der politischen Arbeit.
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Reinventing Organizations, visuell
Eine illustrierte Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
Laloux Frederic, Franz Vahlen, München, 2016, mit Illustrationen von Etienne Appert
Autor
Frederic Laloux arbeitete früher als Unternehmensberater bei McKinsey. Danach führte er eine eigene Praxis als Coach und Berater. Mit seinem Buch Reinventing Organisations beschäftigt er sich intensiv mit evolutionären Organisationen.
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NPOs erfolgreich führen
Handbuch für Nonprofit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
mit einem Vorwort von Fredmund Malik
Stöger, Roman und Salcher, Martin; Schäfer Poeschel, 2006, ISBN 978-3-7910-2537-7
Obwohl das Buch bereits vor einigen Jahren erschienen ist, bin ich erst jetzt darauf gestossen. Schade, denn es bestätigt meine Ansicht über das Management von NPOs im Wesentlichen. Es gilt beim Management von NPOs keine Unterscheidung nach Not-For-Profit oder For-Profit zu machen, sondern eine Unterscheidung von gutem Management und schlechtem Management. Das liegt natürlich auch ganz auf der Linie von Fredmund Malik, der schon immer vehement für gutes Management, also Management Quality statt Quality Management, eintrat.
Nicht nur deswegen kann ich dieses Buch empfehlen, sondern auch, weil es wirklich praxisnah ist.
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MACHTFRAGE Change
Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen
ISBN 978-593-39203-5, Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2010
Autoren
Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer
Ökonom Torsten Oltmann sit Partner und Direktor Global Marketing bei Roland Berger Strategy Consultants. Er hat den Umbau grosser Unternehmen und die Reform von Verwaltungen realisiert und lehrt dazu an der Lepold-Franzen-Universität Innsbruck. Bei Campus veröffentlichte er den Titel "Eliten-Marketing".
Daniel Nemeyer hat im Marketing von Roaldn Berger Strategiy Consultants gearbeitet und heir vor allem zum Thema B2B-Marketing. Er ist heute selbständiger Kommunikationsberater und SAP-Stipendiat an der Quadriga-Hochschule in Berlin.
Text Einband
Mehr als 80 Prozent aller Change-Management-Projekte scheitern. Dies liegt wiet häufiger an Unstimmigkeiten in der Führungsetage als am Widerstgand der Mitarbeiter. Statt sich ihrer Management-Kernaufgabe, nämlich dem Steuerndes dringenden Veränderungsprozesses zu widmen, reiben sich Führungskräfte in internen Machtkämpfen auf.
Die Autoren zeigen, mit welchen Instrumenten sich Veränderungen schnell umsetzen lassen, um den Wandel effektiv im Unternehmen zu implementieren.
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Kleine Abstimmungsfibel
Wolfgang Ernst, Kleine Abstimmungsfibel, Leitfaden für die Versammlung, Velag Neue Zürcher Zeitung, 2011, ISBN 978-3-03823-717-, www.nzz-libro.ch
Autor
Wolfgang Ernst, 1956, Prof. Dr. iur. Studien an verschiedenen Universitäten in Deutschland und USA, seit 2004 an der Universität Zürich.
Wesentliche Inhaltspunkte
Versammlung und Stimmrecht
In diesem Kapitel werden in mehreren Abschnitten die Grundlagen und Möglichkeiten der Beschlussfassung behandelt. Nicht jede Versammlung ist beschlussberechtigt. Es geht um die Unterscheidung von Aussprache und Beschlussfassung, um die Versammlung und den Versammlungsleiter, die Beschlussfähigkeit, das Stimmrecht und seine Prüfung, die Vertretung von Stimmberechtigten, aber auch um den Ausschluss, Ausstand und Befangenheiit sowie um die entscheidenden Stimmen JA, NEIN und Enthaltung.