- Details
Ein Wort voraus
Der Untertitel lautet "Ein Leitfaden zu zeitgemässer Zusammenarbeit in KMU". Auch wenn das Zielpublikum und die Praxisbeispiele vor allem aus der Wirtschaft stammen, bin ich überzeugt, dass gerade für Non-Profit-Organisationen, also Vereine, Stiftungen usw. es viele praktische Hinweise gibt, wie selbstorganisierte Zusammenarbeit eingeführt, umgesetzt oder verbessert werden kann. Denn gerade bei vielen Vereinen funktioniert das Vereinsleben nur dank der Selbstorganisation der einzelnen Vorstandsmitgliedern, Funktionären oder Freiwilligen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fussballtrainer das Trainingsprogramm mit dem Fachvorstand detailliert bespricht und bei jeder Änderung zuerst das Einverständnis einholt. Man vertraut auf seine Kompetenzen und gibt ihm den entsprechenden Freiraum. Oder dass im Vorstand der Kassierin genau vorgeschrieben wird, wann und wie sie die Buchhaltung zu führen hat. Nein, in beiden Fällen ist man sich über die gemeinsamen Ziele einig. Das Warum ist allen klar, das Wie wird durch die Ausführenden gestaltet. So geht Selbstorganisation und so sollten die Vereine auch funktionieren.
Darum für mich eine gute Lektüre für Vorstandsmitglieder, um die Arbeit in ihrem Verein zu gestalten.
Herausgeber
Adrian Dätwyler, Andreas Enz, Stefan Lenz, Markus Sulzberger
Versus Verlag AG, Zürich, ISBN 978-3-03909-340-3
Wesentliche Inhaltspunkte
Geleitwort von Andri Silberschmidt, Unternehmer und Nationalrat FDP.Die Liberalen
Vorwort von Dr. Markus Sulzberger
In 18 Beiträgen von Autoren und Autorinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft wird in 3 Abschnitten über die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Entwicklungswege zur Selbstorganisation berichtet.
Selbstorganisation und Führung
Selbstorganisation ersetzt nicht Führung. Selbstorganisation setzt ein anderes Verständnis von Führung von voraus. Es geht um Leadership, darum arbeitsfähige Teams zu gestalten. Und schliesslich setzt Selbstorganisation Selbstmanagement voraus.
Modelle und Methoden der Selbstorganisation
Es gibt viele Modelle zur Selbstorganisation und viele Schlagwörter. In diesem Abschnitt erhält man einen Ordnungsrahmen. Aber auch Wege zur Entwicklung von Selbstorganisation. Diese kann nicht von heute auf morgen eingeführt werden, sondern es gibt verschiedene Entwicklungsschritte. Flexible Arbeitsmodelle wie auch Agilität gehören zur Selbstorganisation.
Selbstorganisation in der Praxis
Dem Motto "Von der Praxis" für die Praxis sind die vier Herausgeber, allesamt aus dem Kreis der SGO Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management, verpflichtet. Darum auch hier eine Vielzahl von Praxisbeispielen, seien Erfahrungsberichte von oder Interviews mit Führungskräften, welche bei der Einführung von Selbstorganisation mitgewirkt haben. Aus Industrie, Dienstleistung, Informatik, öffentlichen Verwaltung oder sozialen Institution erfährt man die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ausprägungen der Selbstorganisation. Zweimal wird der Wendepunkt eines Generationenwechsels als Möglichkeit zur Einführung von Selbstorganisation geschildert.
Sprache / Verständlichkeit
Alle Beiträge sind in einer verständlichen Sprache geschrieben. Die Vielzahl der Schreibenden machen das Buch so lebendig, wie die Schweizer KMU lebendig sind. Es ist ein Vergnügen in die unterschiedlichen Welten einzutauchen.
Praxisrelevanz
Da sowohl Theorie wie auch Praxis in diesem Buch ihren Platz haben, enthält es neben Denkmodellen auch viele Anregungen aus der Praxis. Der Leitfaden dient sehr gut als Einstieg in das Thema Selbstorganisation. Dank den Quellen- und Literaturhinweisen am Ende eines Kapitels kann ein Thema auch im Nachgang vertieft werden. Für mich ist es ein Buch für jede Führungskraft, auch wenn das Thema im eigenen Unternehmen noch nicht aktuell ist. Früher oder später wird es sein. Ich bin überzeugt, Selbstorganisation, in welcher Ausprägung auch immer, ist in unserer Gesellschaft angekommen.
Zu Holokratie siehe auch Reinventing Organizations, visuell
- Details
Autorin
Amy C. Edmondson
Verlag Franz Vahlen GmbH, München, ISBN 978-3-8006-6067-4, 192 Seiten
Wesentliche Inhaltspunkte
Das Buch ist so aufgebaut, dass sich ein Schritt zum anderen anfügt.
Im Teil 1 beschäftigt sich Amy C. Edmonson mit der Kraft der psychologischen Sicherheit. Dazu gehören:
Kapitel 1: Die Grundlagen
Kapitel 2: Die Beweisspuren
Der 2. Teil gehört der psychologischen Sicherheit am Arbeitsplatz.
Kapitel 3 Vermeidbares Scheitern
Kapitel 4: Gefährliches Schweigen
Kapitel 5: Der angstfreie Arbeitsplatz
Kapitel 6: Sicher und heilsam
Im 3. Teil zeigt die Autorin auf, wie eine angstfreie Organisation gestaltet werden kann.
Kapitel 7: Wie es möglich wird
Kapitel 8: Und dann?
Sprache / Verständlichkeit
Das Buch ist flüssig geschrieben, ohne aber die wissenschaftlichen Grundlagen zu vernachlässigen. Eine Vielzahl von Fallbeispielen machen das Thema der psychologischen Sicherheit anschaulich. Jedes Kapitel wird mit wichtigen Erkenntnissen und umfangreichen Quellen abgeschlossen.
Praxisrelevanz
Das Thema der psychologischen Sicherheit wird umfassend beschrieben. Es werden die unterschiedlichen Aspekte beschrieben. Für Amy C. Edmondson ist die psychologische Sicherheit nicht der einzige Faktor einer erfolgreichen Organisation, aber die wichtigste Grundlage, damit in der Wissensgesellschaft eine Zusammenarbeit möglich wird, welche mit einer konstruktiven Fehlerkultur umgehen kann, Innovationen ermöglicht statt verhindert werden und Mitarbeiter hohe Leistungsstandards erreichen können. Wichtig ist die Abgrenzung der psychologischen Sicherheit zu "nett sein". Es geht darum, dass in der heutigen Zeit von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA: volatility, uncertainity, complexity, ambiguity), Mitarbeitende in der Lage sind, ihre Bestleistungen zu erbringen.
Durch den Aufbau des Buches von den Grundlagen, den vielen Fallbeispielen (negative wie positive) und der verständlichen Sprache kann das Wissen gut auf die eigene Organisation übertragen werden. Psychologische Sicherheit ist aber nicht nur eine Aufgabe des Topmanagements, sondern jedes Mitglied einer Organisation kann durch sein Verhalten zur psychologischen Sicherheit beitragen.
- Details
Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
Autoren
Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling, Hajo A. Reijers
SpringerVieweg, Berlin, ISBN 978-3662-58735-5 (Print), 978-3-662-58736-2 (eBook), 605 Seiten
Wesentliche Inhaltspunkte
Die Kapitel sind in einer logischen Reihenfolge, so dass das Buch für Einsteiger:innen in das Thema so durchgearbeitet werden kann. Es geht dabei nicht nur um Lesen, sondern es gibt Fragestellungen und Übungen zu jedem Kapitel. Zudem wird jedes Kapitel mit vertiefender Lektüre und Literaturhinweisen abgeschlossen.
- Einführung in das Geschäftsprozessmanagement
- Prozessidentifikation
- Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung
- Fortgeschrittene Prozessmodellierung
- Prozesserhebung
- Qualitative Prozessanalyse
- Quantitative Prozessanalyse
- Prozessverbesserung
- Prozessorientierte Informationssysteme
- Prozessimplementierung mit ausführbaren Modellen
- Prozessüberwachung
- BPM als Unternehmensfähigkeit
Sprache / Verständlichkeit
Das Original ist in Englisch erschienen, die vorliegende deutschsprachige Ausgabe ist, trotz der Komplexität der Materie, gut lesbar. Zur Theorie werden viele Praxisbeispiele herbeigezogen. Zudem werden mit durchgänigen Fallstudien die einzelnen Kapitel mit Fragestellungen und Aufgaben ergänzt. Ebenso ergänzen Grafiken die Aussagen.
Praxisrelevanz
Trotz des Umfangs von über 600 Seiten würde ich das Werk als Handbuch bezeichnen. Die Methoden können in der Praxis umgesetzt werden. Durch den strukturierten Aufbau kann dieser auch als Marschroute für Prozessmanagement-Projekte dienen. Vom Groben zum Detail, von der Analyse zur Lösung.
Wer sich intensiv mit Geschäftsprozessmanagement beschäftigen muss, ist mit diesem Buch gut bedient. Nach dem ersten Durcharbeiten dient es auch als gutes Nachschlagewerk. Das ausführliche Stichwortverzeichnis hilft dabei.
Weitere Informationen
Die Autoren unterhalten zu diesem Buch eine Website mit Unterrichtsmaterialen zur Vertiefung oder Vorbereitung von Lektionen. (fundamentals-of-bpm.org)
Prozessmanagement muss nicht kompliziert sein, war der Titel meines Blogbeitrages. Zu Fragen rund um Geschäftsprozessmanagements stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach mit Marcel Niederer Kontakt aufnehmen.
- Details
Die dritte Dimension des Organisierens
Steuerung und Kommunikation
Martin Pfiffner
2020 Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-29246-1 / ISBN 978-3-658-29247-8 (eBook)
- Details
Zündstoff für Andersdenker
Eine Auswahl von Kolumnen von Anja Förster & Peter Kreuz, ergänzt mit dem "Freiheitsmanifest für Andersdenker"
2017 Murmann Publishers GmbH, Hamburg, ISBN 978-3-86774-576-5